Was Ziitig vo eus verzellt

Das schribt d NOZ am achzähte Jäner 2018

Die Mystischen sind gewachsen

Im vergangenen Jahr bereicherten sechs Freunde die Oltner Fasnacht erstmals als Mysterium Oltensis. Ihr Ziel war es, auf sich aufmerksam zu machen und mehr Mitglieder zu gewinnen, um an der Fasnacht 2018 als Gugge aufzutreten. Und so viel sei verraten: Mysterium Oltensis sind auch dieses Jahr am Start.

Olten Mario Gerber, Marco Welti, Silvio Hürzeler, Lea Zwimpfer, Eveline Egli und Gabi Hürzeler gründeten im November 2016 den Verein Mysterium Oltensis, mit welchem sie 2017 erstmals die fünfte Jahreszeit unterstützten. In ihren mystischen Gewändern zogen die Fasnächtler umher, stets mit dem Ziel, neue Mitglieder anzuwerben und ab 2018 als Gugge auftreten zu können. Rückblickend auf ihre erste Fasnacht sind die Mitglieder zufrieden, durften sie sich doch über viel positives Echo freuen. "Es war gemütlich, weil wir kein fixes Programm hatten und spontan bestimmen konnten, wo wir hin möchten. Wir wurden viel angesprochen und die Rückmeldungen waren gut", erinnert sich Präsident Mario Gerber.

Und das Ziel, mehr Mitglieder zu gewinnen, haben Mysterium Oltensis erreicht.
Der Verein ist um vier Mitglieder – Martina Baumann, Daniela Högger, Fabienne Haselbach und Marco Haselbach – reicher. Insgesamt zählt die Gruppe nun zehn Mitglieder.
Genügend, um an der Fasnacht 2018 als Gugge aufzutreten?
"Das Problem ist, dass die meisten Mitglieder neu mit einem Instrument begonnen haben. Posaune, Trompeten und Rhythmusinstrumente sind nun vertreten und wir haben nach den Sommerferien mit proben begonnen. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir sicher bei den Monsterkonzerten mitspielen können. Einzelauftritte gibt es dieses Jahr noch keine", sagt der Präsident.

Musik, Glühbier und Risotto
unterwegs sein werden Mysterium Oltensis wiederum an der Oltner sowie an der Zofinger Fasnacht. "Wir haben auch Einladungen für Anlässe in der Innerschweiz und sogar im Wallis erhalten. Das würde sich aber zum jetzigen Zeitpunkt für uns noch nicht lohnen", sagt Lea Zwimpfer.
Den Fokus legt die Gruppe dieses Jahr klar auf den Wagen. "Wir konnten einen alten SBB-Gepäckwagen kaufen. So haben wir nun Musik und werden Glühbier ausschenken. An zwei Abenden möchten wir zudem Risotto verteilen", sagt Mario Gerber.
Ein neues Fasnachtsjahr bedeutet auch neue Gewänder und Masken. Wie der Wagen werden auch diese wieder selbstgemacht. Verraten wird aber nicht viel. Klar ist: Es wird wieder mystisch und das Motto lautet "Do sell der Tyfel e Brigg bue". Eveline Egli: "Es ist eine Sage aus der Innerschweiz."

Mitgliederanlass im März
Auch dieses Jahr hoffen Mysterium Oltensis, neue Mitglieder zu gewinnen. Hierzu findet am Freitag, 16. März, auch ein Mitgliederanlass im Bistro le Figaro in Olten statt. Alle Interessierten – egal, ob er oder sie bereits ein Instrument spielt – sind herzlich eingeladen. Die genauen Informationen werden zu gegebener Zeit auf der Facebookseite des Vereins bekanntgegeben.
(NOZ Olten, Chantal Siegenthaler)

Do chasch de Original Brecht go läse

Do gsehsch was s Oltner Tagblatt am 06.02.2017 über eus verzellt

wenn uf mich drufklicksch werdi grösser


Das het am 08.02.2017 d NOZ über eus gschriebe

chasch es besser läse wenn uf mi drufklicksch - de werdi nämli grösser

Startseitecreated by starspirit